Reiseberichte aus Deutschland

Wanderungen und Ausflüge in den Südschwarzwald

Wanderungen und Ausflüge in den Südschwarzwald

Berichte unserer Wanderungen durch den Südschwarzwald mit dem Todtnauer Wasserfall, dem Belchen und Feldberg, Touren durch die Wutach- und Gauchachschlucht, Wanderungen ab dem Schluchsee und bei St. Blasien sowie vom Steinatal über den Erlenbachweg und Schlüchtsse bis zum »Hüsli« in Rothaus.


Wanderungen im Allgäu

Hier finden Sie wunderschöne Rundwanderungen im Allgäu einschließlich dem Kleinwalsertal. Die Touren führen durch die Breitachklamm, auf den Grünten und von deutscher Seite auf den Aggenstein sowie auf das blumenreiche Fellhorn und den Großen Widderstein. Außerdem finden Sie Infos zum Übernachten in der Iglu-Lodge am Nebelhorn.


Berliner Fernsehturm

Städtereise nach Berlin

Bei herbstlichen und teils stürmischen Wetter haben wir mehrere Spaziergänge durch Berlin unternommen. Neben den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten mit dem Reichstag, der Berliner Mauer und Gedenkstätte und dem Sony Center haben wir auch ein paar ruhige Ecken besucht. Dazu zählten der Naturpark Schöneberger Südgelände, die East Side Gallery entlang der Spree und der Deutsche Dom am Gendarmenmarkt. Höhepunkt unserer Reise war jedoch der Besuch des Berliner Fernsehturms bei wieder schönstem Wetter sowie mit Mittagessen im Drehrestaurant.


Kurzurlaub in Bad Tölz

Kurzurlaub in Bad Tölz

Reisebericht unseres Kurzurlaubs in Bad Tölz mit Rundgang durch die Tölzer Altstadt, Spaziergängen zur Kalvarienbergkirche und entlang der Isar sowie zwei Wanderungen auf das Brauneck bei Lenggries und auf den Brecherspitz am Spitzingsee.


Anzeige

Blick über den Hafen von Flensburg nahe der dänischen Grenze

Blühende Landschaften – auf Schusters Rappen durch Deutschland

Im März 2013 geht es los an der dänischen Grenze. Nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen geht es durch Hessen, den Freistaat Bayern und zuletzt durch den Osten von Baden-Württemberg. Am 26. Juli 2016, am 53. Wandertag, erreichen wir Österreich. Es ist vollbracht, wir sind einmal durch Deutschland gewandert.


Schloss Lichtenstein, das Märchenschloss Württembergs

Märchenhafte Burgen und Schlösser auf der Schwäbischen Alb

3-Tages-Trip zur Burg Hohenzollern, nach Sigmaringen und zum Schloss Lichtenstein, dem Märchenschloss Württemberg. Alle drei Sehenswürdigkeiten befinden sich auf der Schwäbischen Alb im Bundesland Baden-Württemberg.


Wandern und Erholung im Berchtesgadener Land

Wandern und Erholung im Berchtesgadener Land

Wanderurlaub in Berchtesgaden mit Touren auf den Jenner, durch die Almbachklamm, die Wimbachklamm sowie über den Königssee zum Obersee und zum Watzmanngletscher. Außerdem waren wir im Salzbergwerk Berchtesgaden.


Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau

Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau

Im süddeutschen Oberallgäu besichtigten wir die beiden Schlösser bei Füssen, Hohenschwangau und Neuschwanstein. Den Weg zwischen den Schlössern Ludwigs II. haben wir zu einem Spaziergang entlang des Alpsees und bis hinauf in die Pöllat-Schlucht mit der berühmten Marienbrücke genutzt.


Burgruine Reußenstein

Die wunderschöne schwäbische Alb

Auf meinem Blog über die Schwäbische Alb berichte ich regelmäßig über meine Wanderungen, Besuche bei den Sehenswürdigkeiten, Höhlen und interessanten Plätzen auf der wunderschönen Schwäbischen Alb.

Viele Fotos und Videos für den interessierten Leser finden sich bei mir. Besonders freue ich mich über den regen Austausch zu den verschiedenen Plätzen auf der Schwäbischen Alb auf meinem Blog.


Kurzurlaub in der Holsteinischen Schweiz

Kurzurlaub in der Holsteinischen Schweiz

Dieser Foto-Reisebericht beschreibt einen 5-tägigen Kurzurlaub in der Holsteinischen Schweiz im Juli 2010. Vom Standort Bad Malente-Gremsmühlen aus haben wir täglich Fahrrad-Touren auf Leihfahrrädern unternommen und dabei unter anderen die Orte Niederkleveez, Timmdorf, Fissau, Eutin, Plön, Neukirchen und Bosau besucht. Die Radrouten führten uns entlang des Dieksee, Kellersee, Behler See, Langensee, Großen Plöner See sowie des Großen und Kleinen Eutiner See.


Dresden im Advent

Kurzurlaub in Dresden mit Rundgängen über den Striezelmarkt, dem historischen Weihnachtsmarkt im Stallhof und dem Biedermeier Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt. Besichtigung der Frauenkirche, der Hofkirche und der Kreuzkirche, Semperoper und Schloss Pillnitz.


Schloss Cecilienhof in Potsdam

Kurzreisentrio im Goldene Oktober

Zunächst besuche ich mit meinen früheren Kommilitonen Potsdam und fahre dann weiter nach Görlitz. Meine Dokofreunde und ich unternehmen danach eine Flusskreuzfahrt von Köln bis Amsterdam und zurück. Zum Schluss erhole ich mich mit meiner Verwandtschaft auf der dänischen Insel Fanø.


Neuer Markt in Rostock

Eine Busreise an die Ostsee

Einem Bahnstreik zum Dank geht es mit dem Fernbus nach Rostock. Neben Rundgängen in der Innenstadt mit der prächtigen Fußgängerzone, dem Neuen Markt und dem 700 Jahre alten Rathaus haben wir Ausflüge nach Wismar und die Insel Poel unternommen.


Rügen - das Schönste im Norden!?

Rügen - das Schönste im Norden!?

Nach einer Zwischenübernachtung in Rostock komme ich gegen Mittag auf Rügen an.
Nachdem ich mir in Binz ein Quartier besorgt habe, unternehme ich Spaziergänge und Ausflüge und genieße die Schönheit der Insel.


Spielend durch Deutschland - eine Skatreise nach Halle (Saale), Erfurt und Bamberg

Spielend durch Deutschland - eine Skatreise nach Halle (Saale), Erfurt und Bamberg

Am Tag der Wiedervereinigung fahren Heiner, Simon, Wilfried und ich in die ehemalige DDR, was aber ganz und gar nicht symbolhaft zu verstehen ist. Halle und Erfurt stehen auf unserem Programm.
Ein paar Tage später, am 14. Oktober 2013, geht es mit Schimmi und Werner in die schöne Stadt Bamberg mit einem Abstecher nach Würzburg.


Berlin!

Berlin!

Berlin ist MEINE Stadt, meine Herzstadt. Keine Ahnung warum ich an sie mein Herz verloren habe, ich war nun schon über 10x da und geh bald wieder :-)


Zwischen Rhein und Nahe - zur Weinprobe nach Rheinhessen

Zwischen Rhein und Nahe - zur Weinprobe nach Rheinhessen

Im Oktober 2006 fahren wir nach Rheinhessen, wandern durch die Weinberge bei Siefersheim und besichtigen zum Schluss noch den Dom in Speyer.

Anzeige